Suche
  • Philiph

Was habe ich gemacht: Konsistenz im Marketing



Ich habe schon des Öfteren gesehen, dass sich die Werbung bzw. der Auftritt von Unternehmen immer wieder verändert. Sprich das Bild, welches das Unternehmen ausstrahlt und somit auch die Mitarbeiter, sind nicht konsistent.


Worauf will ich hinaus?

Ein Kunde möchte vor allem sehen, dass die Firma die Kompetenz hat, das Produkt oder die Dienstleistung anzubieten. Wenn sich der Auftritt dauernd verändert, gibt es dem Kunden eine gewisse Unsicherheit. Unterbewusst verknüpft er den wechselnden Auftritt als Unsicherheit des Unternehmens. Somit bekommt er das Gefühl, dass die Kompetenz nicht ganz vorhanden ist. Dies könnte schlussendlich dazu führen, dass sich Kunden abwenden.

Sich dauernd ändernder Auftritt verunsichert die Kunden.


Was habe ich gemacht?

1. Als Erstes habe ich mich für eine Farbe entschieden. Bei Farben kann man sich sehr vertiefen und ins Detail gehen. Stichwort Feng-Shui. Verlier dich aber nicht im Detail.

2. Danach habe ich mir Gedanken zu einer Grundform gemacht. Dabei habe ich auf mein persönliches Gefühl geschaut. Die Form soll möglichst grundlegend sein. Für mich ist dies ein Hexagon, also ein Sechseck.

3. Zum dritten suchte ich ein Bild, welches ich als aussagekräftige Botschaft verwenden kann. Dabei habe ich eine meiner eigenen Aufnahmen verwendet als ich auf dem Bachtel war. Das Bild zeigt einen unscharfen Stein im Vordergrund und einen unscharfen Sonnenaufgang.

4. So konnte ich die Botschaft «Auf dem steinigen Weg zum Erfolg» kreieren.


Wie weiter?

Diese Schritte sind notwendig, um dem Kunden Stabilität des Unternehmens zuzusichern. Mit der Verwendung der Farbe, der Grundform, des Bildes und der Botschaft steht die Grundlage für jedes Marketing bereit. Das Auftreten muss immer in Kombination dieser vier Elemente sein. So erkennt der Kunde eine Stabilität und du erhältst einen Wiedererkennungseffekt.

Hier mein Beispiel von meiner Webseite, Facebook, LinkedIn, Animiertes Logo und die Werbung auf dem Bus.






Grüsse Philiph

byfurrer business

+41 76 404 35 71

www.byfurrer-business.ch

5 Ansichten