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Kostenreduzieren in einem Dienstleistungsbetrieb


Kostenstruktur

Was ist der grösste Kostenanteil? Personal? Entlasse einfach dein Personal.

Nein, quatsch so funktioniert es natürlich nicht. Identifiziere den grössten Kostenanteil, neben dem Personalanteil. Versuche da zu optimieren. Identifiziere für was du genau Geld ausgibst. Aber bevor du einfach nur blind einen Lieferanten oder ein Produkt auswechselst, frag dich, wieso du diesen Lieferanten bzw. das Produkt hast. Ist die Qualität von diesem Lieferanten so wie du sie brauchst bzw. deine Mitarbeiter? Frag dich also was in deiner Firma geschieht, wenn du deinen Lieferanten auswechselst. Nur weil dieser günstiger ist, heisst dies nicht, dass du Kosten eingespart hast.


Prozessstruktur

Versuche deine Prozessstruktur zu identifizieren. Verstehe, wieso deine Mitarbeiter in dieser Form die Arbeit erledigen. Hinterfrage die Prozesse in deiner Firma. Werden die Prozesse, die definiert sind, tatsächlich gelebt? Hol dir dazu Unterstützung von den Mitarbeitern. Sie kennen den Prozess wie er wirklich ist am besten. Frage hierzu, jeden einzelnen Mitarbeiter, wie er noch effizienter arbeiten könnte. Wen du den Ablauf bzw. die Prozesse optimierst, erhöhst du die Kapazität der Mitarbeiter. So können Sie den Kunden effizienter bedienen und die Qualität deiner Firma steigt mit dazu.


Ressourcenanalyse

Welche Ressourcen benötigst du, um die Dienstleistung anbieten zu können? Fahrzeuge, Werkzeuge, IT-Infrastruktur, usw. allenfalls kannst du da optimieren. Aber Vorsicht, sprich immer zuerst mit den Mitarbeitern, denn Sie müssen damit Arbeiten. Falls Sie dadurch effizienter werden, kannst du eine Veränderung vornehmen.


Mitarbeiterzufriedenheit

Deine Mitarbeiter sind diejenigen, welche die Dienstleistung vollbringen. Je motivierter und engagierter ein Mitarbeiter ist, desto besser erledigt er seine Arbeit. Biete deinen Mitarbeitern, welche dem Kunden gegenübertreten, bestmögliche Unterstützung, um die Zufriedenheit zu erhöhen. Dafür erhältst du ihre Loyalität und ihr Engagement. Damit schaffen Sie einen hohen Nutzen für dich und den Kunden. Die Kunden werden dies wahrnehmen und werden überzeugt sein von der Firma und den Mitarbeitern. Dies hilft dir bei der Akquise von Neukunden und die Mund-zu-Mund-Propaganda steigt zu Gunsten von dir. So kannst du deine Mitarbeiter wiederum besser Unterstützen und mehr Gewinn und Sicherheit generieren.


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Kontakt | byfurrer business

Philiph Furrer

Executive Master in Business Administration

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