Suche
  • Philiph

Plan | Do | Check | Act


Dies ist eines der bekanntesten Vorgehen.

· Plane was,

· führe es aus,

· überprüfe deine Ergebnisse und

· reagiere bzw. korrigiere gemäss den Ergebnissen.

Erstaunlicherweise ist dies doch noch sehr schwierig durchzuführen. Auch ich habe immer wieder mühe diesem Ablauf zu folgen, obwohl er so simpel ist.



Plan

Meistens entsteht aus einer Idee ein Plan, wie zum Beispiel die Idee etwas zu verbessern in deinem Unternehmen. Das wohl beliebteste «Mehr Umsatz zu generieren». Die Idee mag noch so gut sein aber mit einem Plan dahinter wird die Idee erst umsetzbar. Herausfordernd ist also aus der Idee konkrete Ziele, also einen konkreten Plan zu erschaffen.

Sobald dies aber geschafft ist, musst du an einem Punkt Schluss machen mit dem Planen. Das heisst, an einem Punkt muss deine Planung abgeschlossen sein und du musst sie in die Tat umsetzen. Da besteht schon die erste Hürde. Denn während dem Umsetzen entstehen immer neue Ideen. Diese neuen Ideen müssen zu einem gewissen Zeitpunkt einfach ignoriert bzw. aufgeschrieben werden aber nicht verfolgt werden. Im Beispiel «Mehr Kunden zu gewinnen» musst du dich irgendwann entscheiden, welche Kunden du nun effektiv erreichen möchtest. Wie viele neue Kunden willst du erhalten? Wie willst du die neuen Kunden erreichen?


Do

Sind diese Fragen beantwortet, hast du einen Plan. Nun geht es an die Umsetzung. Dies ist meiner Meinung nach die grösste Herausforderung. Bei der Ausführung wir dein Plan getestet, bzw. es wird nicht ganz so laufen wie geplant. Hierbei ist es wichtig, die Motivation und den Fokus auf dein Ziel nicht zu verlieren. Bleibe bei deinem Plan und stelle diesen nicht komplett um, denn mit einem anderen Plan, erreichst du auch ein anderes Ziel. Versteh mich nicht falsch, kleinere Korrekturen sind ok, aber natürlich nicht den ganzen Plan zu ändern.


Check

Sobald dein Plan umgesetzt wurde, hast du nun Zeit, um die Ergebnisse zu bewerten. Hast du genau das erreicht, was du wolltest? Mit einem soliden Plan bist du sicherlich nahe dran oder hast es allenfalls bereits erreicht. Nun hast du die Zeit und Energie die Ergebnisse zu bewerten und zugleich mit der Analyse zu sehen, ob du deinen Plan weiter verbessern musst, kannst oder willst.


Act

In der Finalen Phase erarbeitest du neue Abläufe, um dein Ziel zu sichern. Zugleich erschaffst du neue Pläne, um das Weiterkommen deiner Firma zu sichern. Hier ist auch gleich der passende Zeitpunkt, um deinen Erfolg zu feiern und allenfalls den Erfolg zu teilen im Team oder bekannt zu machen. Mit dem Abschluss dieses Kreislaufs beginnst du wieder von vorne.






Grüsse Philiph

byfurrer business

+41 76 404 35 71

www.byfurrer-business.ch


6 Ansichten