Suche
  • Philiph

Was bist du ein Unternehmer oder ein Manager?

Wozu wird es Unterschieden?

Ja es gibt Unterschiede, denn ein Unternehmer hat andere Charakterzüge als ein Manager. Die beiden Personen werden auch für unterschiedliche Aufgaben benötigt. Es kann durchaus sein, dass diese beiden Bezeichnungen auf eine Person zu treffen, aber diese hat dann auch die entsprechenden Charakterzüge und weiss, wann er diese einzusetzen hat.


Der Unternehmer

Was zeichnet nun einen Unternehmer aus? Ja, meiner Meinung nach ist der Unternehmer gleich zu setzen wie ein Visionär. Der Unternehmer hat eine Vision, er weiss wie seine Zukunft aussieht. Diese Zukunft ist so klar, dass er sich nicht davon abbringen lässt. Doch nicht nur das, er hat auch die Motivation und den Willen diese Vision zu erreichen. Er kennt seinen Weg und such dementsprechend Personen die ihn unterstützen, sein Ziel zu erreichen. Ein Unternehmer plant langfristig, denn seine Vision wird nicht von heute auf morgen erreicht. Es können durchaus Pläne sein welche 5, 10 oder auch mehr Jahre dauern.


Zu einem typischen Unternehmer gehört:

· er investiert in langfristige Projekte

· er ist langfristig denkend und handelnd

· er handelt Produkt- bzw. Dienstleistungsinnovativ

· er zeigt seine Begeisterung und kann andere Personen begeistern

· er ist intrinsisch Motiviert

· er baut die Firma auf

· er unternimmt was


Kurz gesagt ein Unternehmer baut das Unternehmen zum Erfolg.


Der Manager

Ein Manager, auf der anderen Seite, ist ein Experte im Erhalten. Er ist, meiner Meinung nach, der perfekte Organisator. Er hat die Fähigkeit eine Firma zu optimieren und das Maximum aus dem vorhandenen Potenzial herauszuholen. Mit anderen Worten, er kann die Personen motivieren und gleichzeitig die Prozesse so anzupassen, dass die Arbeit einfacher und schneller geht. Damit erreicht er einen höheren Output für die Firma und kann so mehr Umsatz generieren.


Zu einem typischen Manager gehört:

· er erhaltet die Firma

· er ist kurzfristig denkend 1-5 Jahre

· er optimiert die Firma auf Effizienz

· er handelt Prozessinnovativ

· er kann andere Personen anleiten und organisieren

· er ist extrinsisch Motiviert

· er leitet eine Firma


Kurz gesagt ein Manager leitet das Unternehmen zum Erfolg.







Grüsse Philiph

byfurrer business

+41 76 404 35 71

www.byfurrer-business.ch

14 Ansichten

SocialMedia

byfurrer business

  • Facebook
  • YouTube
  • LinkedIn Social Icon

Kontakt | byfurrer business

Philiph Furrer

Executive Master in Business Administration

Neuhusstrasse 35

076 404 35 71

8630 Rüti ZH | Züri Oberland | Schweiz