Suche
  • Philiph

Was ist eine Mission?

In einem anderen Blog habe ich bereits über die Vision geschrieben und dass sie ein Zukunftsbild ist. Diese Vision ist sehr generell gehalten. Mit der Mission wird sie nun konkreter beschrieben, beziehungsweise wie sie erreicht werden kann.

Personen, welche aufmerksam wurden auf deine Vision, weil sie die gleiche oder eine ähnliche Vision haben, kriegen mit der Mission ein Weg, einen Pfad oder eine Anleitung wie sie die Vision erreichen können. Dies ist ein wenig kompliziert zu beschreiben, deshalb hier ein Beispiel.


Meine Vision ist:

«Jeder soll begeistert seinen Beruf ausüben können».

Diese Vision ist schön und gut beschreibt aber nicht wie ich dies erreichen möchte.


Meine Mission lautet also:

«Mit der Verfügbarkeit von Informationen und der Motivation zum richtigen Zeitpunkt, die Personen anregen sich für den Beruf zu begeistern und Vollgas zu geben.»

Die Mission ist länger und beschreibt wie ich meine Vision erreichen möchte. Sie unterstützt meine Vision. Sprich, wenn Personen meine Vision sehen und sich damit Identifizieren können oder auch diesen Traum teilen, können Sie nun in der Mission sehen, wie ich dies erreichen will.


Um es auseinander zu nehmen, im ersten Teil gehe ich auf die Informationen ein. Diese sollen verfügbar sein oder anders ausgedrückt, die Kunden sollen die Informationen verfügbar haben auch nach den offiziellen Öffnungszeiten.

Im zweiten Teil gehe ich auf die Motivation ein. Ist eine Person motiviert, wird sie eher begeistert von ihrer Arbeit, denn sie wird Erfolg haben.

Im letzten Teil gehe ich darauf ein, wer meine Kunden sind. Es sind die Arbeitgeber aber auch die Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber ist daran interessiert, das seine Mitarbeiter Vollgas geben und der Mitarbeiter ist motiviert, wenn er begeistert ist.



Die Vision zeigt auf wohin die Reise geht. Die Mission zeigt auf, wie die Reise aussieht.

Grüsse Philiph

byfurrer business

+41 76 404 35 71

www.byfurrer-business.ch

19 Ansichten